Bild: Königspaar mit Ehrendamen und Kinderkönigin
stehend: Alicia Korte, Anna Lena Wermers, Königspaar Sandra und Michael Unland, Manuela Horrmann, Verena Weber (v.l.)
kniend: Hanne Wiemann, Kinderkönigin Lotta Schröer, Laura Bolsmann, Milla Poth (v.l.)

Schützenverein Amkenheide e.V.

Michael Unland ist neuer König auf der Amkenheide

Am letzten Wochenende war Pfingsten und damit auch wieder Schützenfest auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Michael Unland für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Sandra Unland regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk auf der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar Manuela Horrmann, Alicia Korte, Verena Weber und Anna Lena Wermers.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag. Feldwebel Herbert Fiegenbaum und Hauptmann Eckhard Hooge ließen den Verein um 15:00 Uhr vor dem Festzelt antreten. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen, den noch amtierenden König Karl- Heinz Grave und als langjährigen musikalischen Begleiter den Musikverein Ostbevern. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Der Umtrunk mit der noch amtierenden Majestät fand auf dem Festzelt statt. Während dieser Zeit legte eine Abordnung am Ehrenmal einen Kranz nieder, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Anschließend ging es dann zum Königsschießen in den Schießstand in „Schowen Wäldchen“. Beim Königsschießen hatten bereits 6 Schützen und Schützinnen 28 Ringe erzielt. Die 30 Ringe von Michael Unland machten dann das drohende Stechen unnötig. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Lotta Schröer. Sie wird von Laura Bolsmann, Milla Poth und Hanne Wiemann begleitet. Den Wettbewerb um den Königspokal konnte Herbert Fiegenbaum für sich entscheiden. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Zu der Musik von „streetlight“ wurde mit den zahlreichen Besuchern bis in den frühen Morgen getanzt. Mit dabei waren auch einige Nachbarvereine, die dem neuen König ihre Aufwartung gemacht haben.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Am Hof des Königs verbrachte der Verein dann fast zwei ruhige und entspannte Stunden. Die Zeit wurde mit Klönen, Kartenspielen und dem Zuhören der Darbietungen des Musikvereins Ostbevern verbracht. Mit ein paar Dankesworten an die Familie und Freunde für das Schmücken verabschiedete sich der Schützenverein dann Richtung Festzelt. Das Königspaar und die Ehrendamen konnten bei herrlichem Wetter die Fahrt mit den Landauer- Kutschen und Friesengespannen davor genießen. Die Schützen und der Musikverein wurden wieder mit dem Bus gefahren.

Auf dem Festzelt war bereits die Cafeteria mit leckerem Kuchen eröffnet und es gab eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine Kinderbelustigung von der Abenteuerkiste Greven. Für das leibliche Wohl hatte der Ölberg-Grill in diesem Jahr u.a. ein Spanferkel auf den Grill gelegt. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte Wilhelm Buttgereit die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönigin und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte im Anschluss der Musikverein Ostbevern. Am Abend konnten dann einige Nachbarvereine, die mit einer Abordnung dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ihre Aufwartung machten wollten, begrüßt werden. Am Abend spielten dann „music for fun“ zum Tanz auf. Damit endete dann in den frühen Morgenstunden wiedermal ein tolles Schützenfest auf der Amkenheide.

Für die Mega-Party am Sonntag hatte der Verein wieder die holländische Band Q5 NEW STYLE verpflichtet. Neben Auftritten in Holland und angrenzendem Niedersachsen ist die Band auch u.a. in der Großraum-Dicso MegaPark auf Mallorca aufgetreten. Die Band hat eine super Show geliefert und für eine ausgelassene Stimmung bei den fröhlichen feiernden Partygästen gesorgt. Ein echter Hingucker war wieder die Bühnentechnik mit LED-Wänden und Lichteffekten. Unterstützt wurde die Band in den Pausen durch einen DJ.

Schützenfest 2019

Montag, 10. Juni 2019

Generalversammlung der Amkenheide Schützen

Freitag, 18. Januar 2019

Bild Jubilare 2019: Hans Günter Unland, Ralf Schilling, Klaus Beckmann, Ingrid Bußmann, Wilhelm Buttgereit, Ralf Fahrenhorst (v.l.)

Ehrungen langjähriger Mitglieder / Vorstand im Amt bestätigt

Auf der Generalversammlung wurden die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen. Ein Hauptpunkt war natürlich das Schützenfest auf der Amkenheide, das wieder in gewohnter Weise am Pfingstwochenende am Saal Daweke gefeiert wird. Für die Mega- Party wurde erneut die holländische Band „Q5 New Style“ verpflichtet. Die ersten Termine für die Schützen sind die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 17.Februar und das Rosenmachen der Frauen am 5.März.

Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die anwesenden Schützinnen und Schützen und den amtierenden König Karl Heinz Grave. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Der Jahresbericht vom 1.Schriftführer Ralf Fahrenhorst führte noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. In Vertretung für den 1.Schießwart Carsten Blümer übernahm der 2.Schießwart Oliver Kasper den Rückblick auf den Schießsport 2018. Für die Schützen der Amkenheide war es wieder ein erfolgreiches Jahr. So wurden bei den Schießwettbewerben diverse Pokale errungen und beim Ligaschießen wurde ein hervorragender 2.Platz belegt. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1.Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2018 ab.

Die beiden Kassenprüfer Jens Schröer und Frank Schilling bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen stand wie immer eine Hälfte des Vorstands zur Wahl. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl auch an. Somit bleibt der Vorstand auf der Amkenheide unverändert.

Auch konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 25 Jahre im Verein ist Ingrid Bußmann. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Klaus Beckmann, Ralf Fahrenhorst, Ralf Schilling und Hans Günter Unland zurückblicken. Wilhelm Buttgereit ist 50 Jahre im Verein. Bei den Ehrungen wurden auch die Vereinsmeister 2018 mit aufgenommen. In der Gruppe bis 50 wurde Markus Walther Vereinsmeister. Carsten Blümer und Oliver Kasper folgten auf den Plätzen 2 und 3. Bei den über 50-jährigen – dem Senioren-Cup sozusagen – gewann Ralf Fahrenhorst. Ludger Blümer und Ulrike Hahn belegten die die Plätze 2 und 3.

Mit dem Punkt Verschiedenes endete dann die Versammlung.

Schützenfest 2018

Montag, 21. Mai 2018

Bild: Königspaar mit Ehrendamen und Kinderkönig

stehend: Gisela Unland, Petra Papenbrock, Königspaar Karl-Heinz und Roswitha Grave, Nicole Gieseking, Monika Steenbuck (v.l.)

kniend: Laura Bolsmann, Hanne Wiemann, Kinderkönigin Janne Krumme und Lotta Schröer (v.l.)

Karl-Heinz Grave regiert auf der Amkenheide

„Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest“. So lautet das Motto auf der Amkenheide. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Karl-Heinz Grave für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Roswitha Grave regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar die Ehrendamen Nicole Gieseking, Petra Papenbrock, Monika Steenbuck und Gisela Unland.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag. Feldwebel Herbert Fiegenbaum und Hauptmann Eckhard Hooge ließen den Verein um 15:00 Uhr vor dem Festzelt antreten. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Friedhelm Sander. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Der Umtrunk mit der noch amtierenden Majestät fand auf dem Festzelt statt. Während dieser Zeit legte eine Abordnung am Ehrenmal einen Kranz nieder, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Anschließend ging es dann zum Königsschießen in den Schießstand in „Schowen Wäldchen“. Das Königsschießen konnte Karl-Heinz Grave für sich entscheiden. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Janne Krumme. Sie wird von Laura Bolsmann, Lotta Schröer und Hanne Wiemann begleitet. Das Schießen um den Königspokal gewann in diesem Jahr Wilhelm Buttgereit. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Zu der Musik von „Sweat Dreams“ wurde mit den zahlreichen Besuchern bis in den frühen Morgen getanzt. Mit dabei waren auch einige Nachbarvereine, die dem neuen König ihre Aufwartung gemacht haben.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Nach kurzem Marsch war der Hof des Königs erreicht und der Verein verbrachte dort fast 2 ruhige und entspannte Stunden. Die Zeit wurde mit Klönen, Kartenspielen und dem Zuhören der Darbietungen des Musikvereins Ostbevern verbracht. Mit ein paar Dankesworten an die Familie Grave und den Nachbarn für das Schmücken verabschiedete sich der Schützenverein dann Richtung Festzelt. Das Königspaar und die Ehrendamen wurden wieder mit Friesengespannen und Landauer-Kutschen gefahren.

.
Auf dem Festzelt war bereits die Cafeteria mit leckerem Kuchen eröffnet und es gab eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine Kinderbelustigung von der Abenteuerkiste Greven. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte Wilhelm Buttgereit die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönig und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte im Anschluss der Musikverein Ostbevern. Am Abend konnten dann einige Nachbarvereine, die mit einer Abordnung dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ihre Aufwartung machten wollten, begrüßt werden.

C:\DATA\Daten\SV-Amkenheide\Presse\Fest_2018\Fest_2018.docx Seite 1/2 23.05.2018

Schützenfest 2017

Samstag, 3. Juni 2017

Bild: Königspaar mit Ehrendamen und Kinderkönig

stehend: Renate Sander, Elke Voß, Königspaar Friedhelm Sander und Christiane Böhm, Bärbel Buttgereit (v.l.)

kniend: Milla Christina Poth, Laura Bolsmann, Kinderkönigin Michelle Kottenhoff und Jana Unland (v.l.)

Friedhelm Sander regiert auf der Amkenheide

„Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest“. So lautet das Motto auf der Amkenheide. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Friedhelm Sander für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Christiane Böhm regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar die Ehrendamen Renate Sander, Elke Voß, Hannelore Kersten und Bärbel Buttgereit.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag mit ein paar kleinen Änderungen. Das Antreten erfolgte anderthalb Stunden später als sonst. Feldwebel Herbert Fiegenbaum und Hauptmann Eckhard Hooge ließen den Verein somit um 15:00 Uhr vor dem Festzelt antreten. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Jürgen Marekwia. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Der Umtrunk mit der noch amtierenden Majestät fand erstmalig auf dem Festzelt statt. Während dieser Zeit legte eine Abordnung am Ehrenmal einen Kranz nieder, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Anschließend ging es dann zum Königsschießen in den Schießstand in „Schowen Wäldchen“. Bis kurz vorm Ende des Schießens sah es nach einem Stechen von 4 Schützen mit jeweils 28 Ringen aus. Doch dann kam Friedhelm Sander und sorgte mit 29 Ringen dafür, dass kein Stechen mehr nötig war. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Michelle Kottenhoff. Sie wird von Laura Bolsmann, Milla Christina Poth und Jana Unland begleitet. Das Schießen um den Königspokal war in diesem Jahr auch eine enge Sache. Mit 1 Ring Vorsprung sicherte sich Klaus Beckmann den Königspokal. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Zu der Musik von „Sweat Dreams“ wurde mit den zahlreichen Besuchern bis in den frühen Morgen getanzt. Mit dabei waren auch einige Nachbarvereine, die dem neuen König ihre Aufwartung machen wollten.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Eigentlich marschiert oder fährt der Verein dann zum König nach Hause. Da Friedhelm Sander nun mal in Tecklenburg wohnt, hätte das jeden zeitlichen Rahmen gesprengt. So wurde die Königin von Friedhelms elterlichem Hof auf der Amkenheide ausgeholt. Mit dieser kurzen Wegstrecke hatte der Verein 2 ruhige und entspannte Stunden auf dem Hof Sander. Die Zeit wurde mit Klönen, Kartenspielen und dem Zuhören der Einlagen des Musikvereins Ostbevern verbracht. Vor dem Abmarsch wurde noch Martin Sander geehrt. Er übt das Chargenamt des Scheibenträgers bereits seit 25 Jahren aus. Mit ein paar Dankesworten an die Familien Albert und Dieter Sander und den Nachbarn für das Schmücken verabschiedete sich der Schützenverein dann Richtung Festzelt. Das Königspaar und die Ehrendamen wurden wieder mit Friesengespannen und Landauer-Kutschen gefahren.

Auf dem Festzelt war bereits die Cafeteria mit leckerem Kuchen eröffnet und es gab eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine Kinderbelustigung von der Abenteuerkiste Greven. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte Wilhelm Buttgereit die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Ferner wünschte er Ehrendame Hannelore Kersten, die wegen Krankheit nicht anwesend war, gute Besserung. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönig und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte im Anschluss der Musikverein Ostbevern. Am Abend konnten dann einige Nachbarvereine, die mit einer Abordnung dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ihre Aufwartung machten wollten, begrüßt werden. Unter ihnen war auch der Bürgerschützenverein Tecklenburg. Friedhelm Sander ist auch in diesem Verein aktiv und wohnt in dessen Revier. Somit hätte es eigentlich eine „kleine Grenzstreitigkeit“ gegeben, wäre denn die Königin aus Tecklenburg ausgeholt worden. Dem sind die Amkenheidener am Montag noch entkommen. Doch im August soll dem König die Schützenscheibe gebracht werden und dann – so war zu hören – werden die Tecklenburger auf ihre Grenzen aufpassen.

Die Mega-Party am Sonntag war erneut ein voller Erfolg. Der Verein hatte wieder die holländischen Band Q5 NEW STYLE verpflichtet. Neben Auftritten in Holland und angrenzendem Niedersachsen ist die Band auch u.a. in der Großraum-Dicso MegaPark auf Mallorca aufgetreten. Die Band hat eine super Show geliefert und für eine ausgelassene Stimmung bei den fröhlichen feiernden Partygästen gesorgt. Ein echter Hingucker war wieder die Bühnentechnik mit LED-Wänden und Lichteffekten. Unterstützt wurde die Band in den Pausen durch einen DJ. Mit der erneuten Verpflichtung der Band sind bereits die Weichen für die Mega-Party 2018 gestellt.

Generalversammlung 2017

Freitag, 13. Januar 2017

Bild: Dieter Sander, Gottfried Beckmann, Norbert Blom, Heike Fahrenhorst, Robert Ridder, Ralf Fahrenhorst

Ehrungen verdienter Mitglieder / Mega-Party wieder mit der Band Q5

Auf der Generalversammlung wurden die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen. Ein Hauptpunkt war natürlich das Schützenfest auf der Amkenheide, das wieder in gewohnter Weise am Pfingstwochenende am Saal Daweke gefeiert wird. Für die Mega- Party wurde wieder die holländische Band „Q5 New Style“ verpflichtet. Die Band, verstärkt durch einen DJ, lieferte bereits ein Jahr zuvor eine Top-Bühnenshow mit visuellen Erlebnissen auf einer Mega-Videowand. Hier lohnt sich ein Blick auf www.mega-party-kattenvenne.de. Die ersten Termine für die Schützen sind die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 19.Februar und das Rosenmachen der Frauen am 28.Februar.

Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit konnte auf der Versammlung 39 Schützinnen und Schützen begrüßen. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Die Berichte vom 1.Schriftführer Ralf Fahrenhorst und dem 1.Schießwart Gottfried Beckmann führten noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1.Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2016 ab.

Die beiden Kassenprüfer Heiner Schulte und Hartwig Stille bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich einige Umbesetzungen. Hanna Peters stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Zur neuen Beisitzerin wurde Tanja Marekwia gewählt. Gottfried Beckmann trat nach 30 Jahren in Folge als 1.Schießwart von diesem Posten ab. Insgesamt hat er diesen Posten 36 Jahre innegehabt. Einmal – so meinte er – müsse nun mal Schluss sein. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenschießwart und Ehrenmitglied ernannt. Zum neuen 1.Schießwart wurde Carsten Blümer gewählt. Er erhält weiter die Unterstützung von Gottfried Beckmann, der als 3.Schießwart dem Schießsport doch noch erhalten bleibt.

Auch konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 25 Jahre im Verein sind Katja Blom, Heike Fahrenhorst, Hans-Jürgen Hukriede, Jörg Kruse, Guido Westerbusch und Maik Wiemann. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Norbert Blom, Siegfried Böer, Horst Heindl, Jürgen Krampe, Günter Meyer, Robert Ridder zurückblicken. Bereits 60 Jahre im Verein ist Herbert Kätker. Für ihr Silberjubiläum wurden außerdem Ralf Fahrenhorst (25 Jahre 1.Schriftführer) und Dieter Sander (25 Jahre 2.Vorsitzender) geehrt. Mit dem Punkt Verschiedenes endete dann die Versammlung.

Schützenfest 2016

Samstag, 14. Mai 2016

Bild:Petra Konermann, Heike Wiemann, Tanja Marekwia, Jürgen Marekwia, Sabine Wiemann, Silvia Schilling

Lea Wiemann, Laura Bolsmann, Lotta Schröer, Anna Schröer

Jürgen Marekwia regiert auf der Amkenheide

Kattenvenne. „Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest“. So verkündete es seit Ende April das Transparent an der Kreuzung Schweger Straße und Ostbeverner Damm. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Jürgen Marekwia für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Tanja Marekwia regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar die Ehrendamen Petra Konermann, Silvia Schilling, Heike Wiemann und Sabine Wiemann.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag. Feldwebel Herbert Fiegenbaum und Hauptmann Eckhard Hooge ließen den Verein vor dem Festzelt antreten. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und die noch amtierende Königin Monika Blümer. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. In diesem Jahr marschierte der gesamte Verein geschlossen zum Ehrenmal, um mit einer Kranzniederlegung und einer Ansprache von Pfarrerin Frau Westermann der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Anschließend ging es zu Monika Blümer nachhause, denn sie hatte zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen. Beim Schießen um die Königswürde setzte sich Jürgen Marekwia mit 30 Ringen klar gegen seine Mitanwärter auf den Thron durch.. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Laura Bolsmann. Sie wird von Anna Schröer sowie Lotta Schröer und Lea Wiemann begleitet. Das Schießen um den Königspokal gewann Herbert Fiegenbaum. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Zu der Musik von „Good Taste“ wurde mit den zahlreichen Besuchern bis in den frühen Morgen getanzt. Mit dabei waren auch einige Nachbarverein, die dem neuen König ihre Aufwartung machen wollten.

Freitag, 15. Januar 2016

Bild: Hermann Westerbusch, Helmut Fahrenhorst, Wilhelm Buttgereit

Kein Osterfeuer / Mega-Party wieder mit Q5 aus Holland und DJ

Auf der Generalversammlung wurden die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen. Ein Hauptpunkt war natürlich das Schützenfest auf der Amkenheide, das wieder in gewohnter Weise am Pfingstwochenende am Saal Daweke gefeiert wird. Für die Mega- Party wurde wieder die holländische Band „Q5 New Style“ verpflichtet. Die Band, verstärkt durch einen DJ, lieferte bereits ein Jahr zuvor eine Top-Bühnenshow mit visuellen Erlebnissen auf einer Mega-Videowand. Hier lohnt sich ein Blick auf www.mega-party-kattenvenne.de. Die ersten Termin für die Schützen sind das Rosenmachen der Frauen am 9.Februar und die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 14. Februar.

Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit konnte auf der Versammlung 36 Schützinnen und Schützen begrüßen. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Die Berichte vom 1.Schriftführer Ralf Fahrenhorst und dem 1.Schießwart Gottfried Beckmann führten noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1.Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2015 ab.

Die beiden Kassenprüfer Helmut Fahrenhorst und Heiner Schulte bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt.

Auch konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 25 Jahre im Verein sind Wiltrud Blom und Hermann Westerbusch. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Heiner Hellige, Friedhelm Himmelreich, Wilhelm Hülsmeier, Karl-Heinz Huckriede, Gerhard Johann auf der Heide und Erich Obermann zurückblicken. Bereits 60 Jahre im Verein sind Wilfried Sobolewski und Werner Voß. Eine besondere Ehre wurde Helmut Fahrenhorst zu teil. Er war 6 Jahre Feldwebel bevor er zum Hauptmann aufstieg. Dieses Amt hatte er 23 Jahre ununterbrochen inne. Nebenbei hat es sich als Standwart über 10 Jahre um den Scheibenstand gekümmert. Aufgrund seiner Verdienste wurde Helmut Fahrenhorst zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dem Punkt Verschiedenes endete dann die Versammlung.

Das Osterfeuer wurde leider aus dem Terminkalender gestrichen. Es wird kein Acker mehr zur Verfügung gestellt, da das Osterfeuer in den letzten Jahren immer mehr zur Entsorgung von Sachen, die nicht auf ein Osterfeuer gehören, genutzt wurde. So wurden ganze Hecken samt Ballen, sowie große Baumstämme mit Ballen und Wurzeln abgeladen. Dadurch war noch tagelang Glut in der Asche und die Ballen und Wurzeln mussten dann arbeitsintensiv gelöscht und entsorgt werden. Daher wird es kein Osterfeuer mehr geben. Leider!

Schützenfest 2015

Dienstag, 26. Mai 2015

Bild: Finn Schröer, Lea Wiemann, Nele Krampe, Kilian Schilling

Tanja Aubke, Ulrike Smigielski

Antje Kuhlmann, Monika Blümer, Ludger Blümer, Sabine Aubke

Monika Blümer regiert auf der Amkenheide

„Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest“. So verkündete es seit Ende April das Transparent an der Kreuzung Schweger Straße und Ostbeverner Damm. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Monika Blümer für sich entscheiden. Zusammen mit ihrem Prinzgemahl Ludger Blümer regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar die Ehrendamen Antje Kuhlmann, Sabine Aubke, Tanja Aubke und Ulrike Smigielski.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag. Feldwebel Klaus Beckmann und Hauptmann Eckhard Hooge ließen den Verein vor dem Festzelt antreten. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Jens Schröer. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Eine Abordnung gedachte der verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend ging es zu Jens Schröer nachhause, denn er hatte zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen. Beim Schießen um die Königswürde setzte sich Monika Blümer mit 30 Ringen klar gegen ihre Mitanwärter auf den Thron durch. Somit wurde zum 2.Mal in der Vereinsgeschichte eine Königin proklamiert. Bereits 2006 errang Monikas Mutter, Irmgard Beckmann, die Königinnenwürde. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Kilian Schilling. Zur Königin wählte er Nele Krampe. Den beiden stehen Finn Schröer und Lea Wiemann zur Seite. Den Königspokal konnte Irmgard Beckmann verteidigen. Wie im Vorjahr war sie hier die beste Schützin. Eine besondere Ehre wurde Helmut Fahrenhorst zu Teil. Er war nach 23 Jahren in Folge als Hauptmann in den Ruhestand getreten. Die Schützen dankten ihm für diese Leistung mit einer Urkunde, einem dreifachen Horido und ernannten ihn zum Ehrenoberst. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Gut angenommen wurde auch wieder die Sekt- und Cocktail-Bar. Mit der tollen Musik von der Band „All night long“ und den gutgelaunten Besuchern wurde der Festball wieder eine tolle Feier.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Da die Königin direkt in Kattenvenne wohnt und das nun mal das Gebiet des Schützenvereins Kattenvenne von 1900 ist, gab es - wie erwartet - eine kleine Grenzstreitigkeit auf dem Weg zur Königin. Da sich beide Vereine gut kennen und schätzen, einigte man sich schnell auf einen Wegzoll in Form eines Fasses Bier und schon war der Weg zur Königin frei. Gemeinsam marschierte man weiter zur Königin in die Tannenstraße. Nach ein paar Stunden ging es dann wieder zurück zum Festzelt. Mit ein paar Dankesworten an die Nachbarn, die den Hof geschmückt hatten, verabschiedete sich der Schützenverein. Das Königspaar und die Ehrendamen wurden mit Friesengespannen und Landauer-Kutschen gefahren. Die Musiker und Schützen stiegen wieder in den großen Bus mit vereinseigenem Fahrer Hans Günter Unland ein. Vor der Abfahrt gab es noch eine „Tankstelle“. Klaus Jakob-Elshoff fühlte sich bewogen, die Schützen für ihre Fahrt mit einem Bier und einem Körnchen zu stärken.

Auf dem Festzelt war bereits die Cafeteria mit leckerem Kuchen eröffnet und es gab eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine Kinderblustigung von der Abenteuerkiste Greven.

Freitag, 16. Januar 2015

Bild: Jubilare Gerhard Voß, Erwin Hüwelmann, Siegfried Peters und der Vorsitzende Wilhelm Buttgereit (v.l.)

Vorstand im Amt bestätigt / Mega-Party mit Top-Live-Band und DJ aus Holland

Am 16.Januar traf sich der Schützenverein Amkenheide zur Generalversammlung im Scheibenstand. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit konnte auf der Versammlung 39 Schützinnen und Schützen begrüßen. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Die Berichte vom 1.Schriftführer Ralf Fahrenhorst und dem 1.Schießwart Gottfried Beckmann führten noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1.Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2014 ab.

Die beiden Kassenprüfer Ewald König und Helmut Fahrenhorst bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt.

Anschließend wurden dann die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen. Ein Hauptpunkt war natürlich das Schützenfest auf der Amkenheide, das wieder in gewohnter Weise am Pfingstwochenende am Saal Daweke gefeiert wird. Bei der Mega-Party wird es in diesem Jahr wieder Live-Musik geben. Es konnte die holländische Band „Q5 New Style“ verpflichtet werden. Die Band, verstärkt durch einen DJ, liefert eine Top-Bühnenshow mit visuellen Erlebnissen auf einer Mega-Videowand. Hier lohnt sich ein Blick auf www.mega-party-kattenvenne.de. Der erste Termin für die Schützen ist die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 01. Februar. Ein besonderer Termin ist am 17.April. Dann findet eine Tagesfahrt ins Sauerland statt. Auf dem Programm stehen eine Firmenbesichtigung und ein Besuch der Atterhöhle. Genaueres hierzu folgt in dem nächsten Rundschreiben.

Auch konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 25 Jahre im Verein sind Hartmut Kalms und Gerhard Voss. Wilfried Fiegenbaum, Gerhard Grösche, Fritz Hüwelmann, und Wolfgang Riesinger sind 40 Jahre im Verein. Auf 50-jährige Mitgliedschaft können Erwin Hüwelmann, Reinhold Johann a.d. Heide, Friedrich Konermann, Manfred Kroner, Siegfried Peters und Friedel Rogge zurückblicken.

Schützenfest 2014

Dienstag, 10. Juni 2014

Bild: Silvia Schilling, Sabine Fiegenbaum, Heike Wiemann, Anja Kröger, Tanja Schröer, Jens Schröer, Nele Krampe, Lea Wiemann, Michele Kottenhoff, Silas Bolsmann

Jens Schröer ist neuer König auf der Amkenheide

Am Pfingstwochenende feierte der Schützenverein Amkenheide wieder sein Schützenfest am Saal Daweke. Beim Königsschießen am Pfingstsamstag war Jens Schröer der beste Schütze. Er regiert nun für ein Jahr die Schützen auf der Amkenheide. Als Königin steht ihm seine Frau Tanja Schröer zur Seite. Unterstützt werden die beiden von den Ehrendamen Silvia Schilling, Sabine Fiegenbaum, Heike Wiemann und Anja Kröger. Den Hofstaat vervollständigt der Kinderkönig Silas Bolsmann mit der Kinderkönigin Michele Kottenhoff. Die beiden werden von Nele Krampe und Lea Wiemann begleitet.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag mit dem Antreten vor dem Festzelt. Der 1. Vorsitzende, Wilhelm Buttgereit, begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Eckhard Hooge. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Eine Abordnung legte am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Kameraden einen Kranz nieder. Anschließend lud Eckhard Hooge zu einem Umtrunk zu sich nach Hause ein. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen.

Beim Schießen um die Königswürde konnte sich Jens Schröer erst im Stechen gegen eine Schützin, die ebenfalls 30 Ringe geschossen hatte, durchsetzen. Somit wurde er dann am Abend zum neuen König proklamiert. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Silas Bolsmann. Zur Königin wählte er Michele Kottenhoff. Den Königspokal gewann Irmgard Beckmann.

Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt mit der Band „All Night Long“. Am Abend kamen auch die Nachbarvereine Meckelwege und Schwege zu Besuch. Zu toller Musik tanzten die zahlreichen Besucher gut gelaunt bis spät in die Nacht. Der erste Tag des Schützenfestes war somit ein rundum gelungener Tag.

Am Pfingstsonntagmorgen stand das Aufräumen und Vorbereiten der Mega-Party auf dem Programm. Allerdings gab es für die eintreffenden Schützen eine schreckliche Nachricht: Norbert Kleine Nieße, einer ihrer aktiven Schützenbrüder, war am frühen Morgen auf dem Nachhauseweg bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Geschockt von dieser Nachricht, war die gute Stimmung von Vorabend schlagartig verflogen.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt auf dem Festplatz an. Allerdings war die Stimmung hier aufgrund des Unfalls sehr getrübt. Der 1.Vorsitzende, Wilhelm Buttgereit, fand hier treffende Worte: „Es bleibt jetzt ein Platz leer, bei der Schießmannschaft, am Tisch beim Schützenfest und bei seiner Familie, der ich unser Mitgefühl ausdrücke. Wir haben überlegt, was wir machen sollen: Weitermachen oder Abbrechen? Letzteres wäre bestimmt nicht im Sinne von Norbert gewesen. Also machen wir weiter, nur halt ruhiger und bedächtiger“.

So machte sich der Verein dann auf den Weg um seine Königin auszuholen.

Schützenfest 2013

Sonntag, 19. Mai 2013

Bild: Königspaar mit Ehrendamen und Kinderkönig stehend: Annette Hukriede, Renate Sander, Königin Anne und König Eckhard Hooge, Elke Voß und Marianne Hoge (v.l.)

Kniend: Anna Schröer, Kinderkönigin Lea Bolsmann und Kinderkönig Timo Fahrenhorst und Marcel Kottenhoff(v.l.)

Eckhard Hooge regiert auf der Amkenheide

Kattenvenne.  Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest. So verkündete es seit Ende April das Transparent an der Kreuzung Schweger Straße und Ostbeverner Damm. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Eckhard Hooge für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Anne Hooge regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen begleiten das Regentenpaar die Ehrendamen Marianne Hoge, Annette Hukriede, Renate Sander und Elke Voß.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag mit dem Antreten vor dem Festzelt. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Ulrich Berdelmann. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Eine Abordnung legte am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Kameraden einen Kranz nieder. Anschließend

ging es zum Hof Sander. Hierhin hatte der König Ulrich Berdelmann zu einem Umtrunk eingeladen. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen. Beim Schießen um die Königswürde konnte sich Eckhard Hooge mit 28 Ringen im Stechen gegen zwei andere Schützen durchsetzen und konnte so zum neuen König proklamiert werden. Zuvor gab er sein Amt als Feldwebel an Herbert Fiegenbaum ab. Das Schießen um den Kinderkönig gewann Timo Fahrenhorst. Zur Königin wählte er Lea Bolsmann. Den beiden stehen Marcel Kottenhoff und Anna Schröer zur Seite. Das Schießen um den Königspokal konnte erneut Herbert Fiegenbaum für sich entscheiden. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Gut angenommen wurde auch wieder die Sekt- und Cocktail-Bar. Mit der tollen Musik von der Band „Odyssee“ und den gutgelaunten Besuchern wurde der Festball wieder eine tolle Feier.

Am Sonntag war wieder die Mega-Party angesagt. In diesem Jahr kam die Musik erstmalig von einem DJ-Team. Das DJ-Team „Passenger“ legte wohl die richtige Musik auf und mit der Licht- und Lasershow war das eine tolle Party für Jugendliche und Junggebliebene.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Hier wurde zunächst Friedhelm Sander geehrt. Nach 30 Jahren als Fahnenträger verabschiedete er sich von diesem Amt. Mit einer Urkunde und einem 3.fachen Horrido bedankten sich die Schützen bei ihm. Da der neue König Eckhard auf dem Gebiet der Amkenheide wohnt, brauchte man keinen Bus und es gab auch keine Grenzstreitigkeiten mit benachbarten Vereinen. So ging es mit einem kleinen Fußmarsch direkt und ohne Unterbrechung zum König. Nach ein paar Stunden beim König ging es dann wieder zurück zum Festzelt. Das Königspaar und die Ehrendamen wurden mit Friesengespannen und Landauer-Kutschen gefahren. Mit ein paar Dankesworten an Nachbarn, die den Hof geschmückt hatten, verabschiedete sich der Schützenverein. Hier war bereits die Cafeteria mit leckerem Kuchen eröffnet und es gab eine Tombola mit attraktiven Preisen in Form von Sachpreisen und tollen Gutscheinen. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte der Hauptmann Helmut Fahrenhorst die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönigspaar und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte im Anschluss der Musikverein Ostbevern. Am Abend konnten dann einige Nachbarvereine, die mit einer Abordnung dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ihre Aufwartung machten wollten, begrüßt werden. Am Abend spielten dann „Gerd und Werner aus Bad Laer“ zum Tanz auf. Damit endete dann in den frühen Morgenstunden wiedermal ein tolles Schützenfest auf der Amkenheide.

Ehrungen 2013

Freitag, 18. Januar 2013

Bild: Auf der Versammlung wurden Jens Schröer, Hanna Peters, Ludger Blümer, Gudrun Berdelmann, Werner Aubke (von links hinten), sowie Hartwig Stille und Wilhelm Voß (von vorne links) auf der Versammlung geehrt.

Generalversammlung der Amkenheidener Schützen

Vorstandswahlen, Termine und Ehrungen waren Themen auf der Generalversammlung

Am 18. Januar traf sich der Schützenverein Amkenheide zur Generalversammlung im Saal Daweke. Der 1. Vorsitzende Wilhelm Buttgereit konnte auf der Versammlung 31 Schützinnen und Schützen begrüßen. Unter ihnen war auch das amtierende Königspaar Ulrich und Gudrun Berdelmann. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Die Berichte vom 1. Schriftführer Ralf Fahrenhorst und dem 1. Schießwart Gottfried Beckmann führten noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. Ein besonderer Punkt hierbei war das 80. Jubiläum des Schützenvereins Amkenheide mit dem Großen Zapfenstreich als Höhepunkt. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1. Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2012 ab. Die beiden Kassenprüfer Werner Voß und Hermann Westerbusch bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den Vorstandswahlen trat Irma Berlemann von dem Posten des Damen- und Jugendwartes zurück. Als Nachfolgerin wurde Monika Blümer gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.Auf der Versammlung konnten auch wieder langjährige Mitglieder geehrt werden.25 Jahre im Verein sind Werner Aubke, Gudrun Berdelmann, Ludger Blümer, Erika Fahrenhorst, Annette Hukriede, Renate Kroner, Hanna Peters, Renate Sander und Jens Schröer.

Bereits 40 Jahre sind Harry Januschak, Jürgen Niemann, Gerhard Schowengerd, Hartwig Stille, sowie Wilhelm Voß im Verein. Im Weiteren wurden dann die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen.

Schützenfest 2012

Sonntag, 27. Mai 2012

Bild: In der Kutsche das Königspaar Ulrich und Gudrun Berdelmann mit den Ehrendamen Hanna Peters, Silke Brauns, Karin Lindemann und Bärbel Buttgereit (v.l.) Davor das Kinderkönigspaar mit Königin Michèle Kottenhoff und König Marcel Kottenhoff und deren Begleiter Timo Fahrenhorst und Anna-Maya Schröer (v.l.)

König Ulrich der I. regiert auf der Amkenheide

Königsschießen / 80.Geburtstag / Großer Zapfenstreich

Kattenvenne. Der Schützenverein Amkenheide feierte am Pfingstwochenende ein rundum gelungenes Schützenfest. Neuer König wurde Ulrich Berdelmann. Mit seiner Frau Gudrun regiert er nun für ein Jahr die Schützen auf der Amkenheide. Ein besonderer Höhepunkt war der Große Zapfenstreich anlässlich des 80.Geburtstages des Schützenvereins Amkenheide.

Das Königsschießen auf dem Schießstand in „Schowen Wäldchen“ am Pfingstsamstag konnte Ulrich Berdelmann mit 30 Ringen klar für sich entscheiden. So wurde er am frühen Abend zum neuen König auf der Amkenheide proklamiert. Zur Königin erwählte er seine Ehefrau Gudrun Berdelmann. Als Ehrendamen stehen den beiden Silke Brauns, Bärbel Buttgereit, Karin Lindemann und Hanna Peters zur Seite. Der neue Kinderkönig ist Marcel Kottenhoff mit Michèle Kottenhoff als Königin. Sie werden von Timo Fahrenhorst und Anna-Maya Schröer begleitet. Den Schießwettbewerb um den Königspokal gewann in diesem Jahr Herbert Fiegenbaum.

Begonnen hatte der Tag mit dem Antreten am Vereinslokal. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung beim Herrichten und Schmücken des Festplatzes Der „alte König“ Werner Aubke lud zu einem Umtrunk zu sich nach Hause ein. Dieser Einladung kam der Verein gerne nach. Zuvor wurde am Ehrenmal der verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht. Nach einem gemütlichen Aufenthalt bei König Werner ging es dann zum Königsschießen auf den Schießstand. Nach der Proklamation marschierte der Verein zurück zum Festzelt. Dort empfing der Schützenverein Amkenheide die zu seinem 80.Geburtstag eingeladenen Gäste und Nachbarvereine. Der Einladung waren der Allgemeine Schützenverein Kattenvenne sowie die Schützenvereine Holzhausen, Kattenvenne von 1900, Lienen 1893, Meckelwege und Schwege gefolgt. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die anwesenden Gäste mit einer kleinen Ansprache. Auch der Bürgermeister Dr. Martin Hellwig befand sich unter den Gästen und richtete ein paar Grußworte anlässlich des 80.Geburtstages aus. Der Musikverein Ostbevern konnte ebenfalls ein Jubiläum feiern, denn er ist seit 40 Jahren der treue musikalische Begleiter der Schützenvereins Amkenheide. Dadurch drückt sich auch das eher freundschaftliche Verhältnis der beiden Vereine aus. Der Musikverein machte dann auch mit dem Großen Zapfenstreich ein ganz besonderes Geschenk. Dieser fand nach den Ehrentänzen auf dem Platz hinter dem Zelt statt. Dort hin marschierten die Schützen zusammen mit dem Spielmannszug „Rote Husaren“ aus Telgte unter der Leitung von Hans Hotte und dem Musikverein Ostbevern unter der Leitung von Wolfgang Hoerning. Die Freiwillige Feuerwehr Kattenvenne und der 1.Zug stellten die Fackelträger zur Ausleuchtung für die Musiker. Der Große Zapfenstreich wurde von dem Oberstleutnant d.R. Aichinger kommandiert. Vor der Kulisse von Schowen Wäldchen und durch die Fackellichter war der Große Zapfenstreich ein besonderes Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Ostbevern.

In Anschluss war dann der öffentliche Festball auf dem Zelt mit der Musik von „The Cube“.

Bei Sonnenschein und schon fast sommerlichen Temperaturen wie schon am ganzen Wochenende traten die Schützen am Pfingstmontag zum Ausholen der neuen Königin am Saal Daweke an. Dann ging es zum Hof Sander auf der Amkenheide. Die Königspaare und die Ehrendamen durften in den Landauern mit den Friesengespannen die Kutschfahrt bei Sonnenschein genießen. Am Festplatz angekommen, konnte den dort wartenden Gästen das

Titel des Dokumentesneue Regentenpaar vorgestellt werden. Neben einer Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen gab es eine Tombola mit tollen Preisen. Die Kindereisenbahn und die Hüpfburg waren wieder echte Magneten für die Kleinen. Als musikalischer Begleiter war, wie schon am Samstag, wieder der Musikverein Ostbevern dabei. Dieser zeigte mit einem Platzkonzert, dass er weitaus mehr kann als nur einfache Blasmusik. Am Abend spielten dann „Gerd und Werner aus Bad Laer“ zum Festball auf. Mit deren mitreißender Musik wurde es dann eher eine tolle Party, bei der die Schützen eine Menge Freude und Spaß hatten. Die Schützen gingen daher auch erst in den frühen Morgenstunden nach Hause und damit war dann wiedermal ein Schützenfest auf der Amkenheide zu Ende.

Ehrungen 2012

Freitag, 13. Januar 2012

Auf der Versammlung wurden Karl-Heinz Hukriede, Gottfried Beckmann, Dieter Sander, Siegfried Buttgereit und Helmut Fahrenhorst geehrt.

Auf der Versammlung konnten auch wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 25 Jahre im Verein ist Martin Sander. Bereits 40 Jahre sind Helmut Alke, Siegfried Buttgereit, Klaus Hofbauer, Karl-Heinz Hukriede, Friedrich Jasper, Udo Kersten, August Kiewitt, Dieter Sander, Friedhelm Sander und Hermann Schulte im Verein. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Helmut Fahrenhorst und Alfred Runzheimer zurückblicken. In die Ehrungen wurde auch Gottfried Beckmann mit aufgenommen. Er bekleidet das Amt des 1.Schieflwartes bereits seit über 30 Jahren. Davon hat er das Amt die letzten 25 Jahre am Stück inne.

Schützenfest 2011

Sonntag, 12. Juni 2011

Bild: In der Kutsche das Königspaar Tanja und Werner Aubke von links die Ehrendamen  Irmgard Beckmann, Sabine Aubke, Monika Blümer und Thea Abramsen.

In der Mitte das Kinderkönigspaar Anna-Maya Schröer und Finn Schröersowie ihre Begleiter Hannah Schröer und Nick Konermann vorne

König Werner regiert auf der Amkenheide Kattenvenne.

„Hier jedes Jahr Pfingsten Schützenfest“. So verkündete es seit Ende April das Transparent an der Kreuzung Schweger Straße und Ostbeverner Damm. Am letzten Wochenende war es nun wieder mal so weit. Das Schützenfest bestimmte wie in jedem Jahr das Geschehen am Pfingstwochenende auf der Amkenheide. Das Königsschießen konnte Werner Aubke für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Königin Tanja Aubke regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen stehen dem Regentenpaar Irmgard Beckmann, Sabine Aubke, Monika Blümer und Thea Abramsen zur Seite.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag mit dem Antreten vor dem Festzelt. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und den noch amtierenden König Klaus Beckmann. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Eine Abordnung legte am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Kameraden einen Kranz nieder. Anschließend ging es per Bus zum König Klaus Beckmann, der zu einem Umtrunk eingeladen hatte. Nach einem kurzen Aufenthalt beim König ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen. Beim Schießen um die Königswürde hatten gleich drei Schützen 30 Ringe erzielt. Beim anschließenden Stechen erzielte Werner Aubke die meisten Ringe und errang somit die Königswürde.

Das Schießen um den Kinderkönig gewann Finn Schröer. Zur Königin erwählte er sich Anna-Maya Schröer. Ihnen stehen Nick Konermann und Hannah Schröer zur Seite. Das Schießen um den Königspokal konnte Ludger Blümer für sich entscheiden. Abschluss des ersten Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Gut angenommen wurde hier auch wieder die neue Sekt- und Cocktail-Bar. Mit der tollen Musik von der Band „Skyfire“ und den gutgelaunten Besuchern wurde der Festball wieder zu einer tollen Party.

Am Sonntag war wieder die Mega-Party angesagt. In diesem Jahr spielte die Band groovin´. Sie sorgte mit aktuellen Hits und Oldies für gute Stimmung.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Da der neue König Werner auf dem Gebiet der Amkenheide wohnt, brauchte man keinen Bus und es gab auch keine Grenzstreitigkeiten mit benachbarten Vereinen. So ging es mit einem kleinen Fußmarsch direkt und ohne Unterbrechung zum König. Wie immer musste viel zu früh der Rückweg zum Festzelt angetreten werden. Das Königspaar und die Ehrendamen konnten die Kutschfahrt in den Landauern mit den Friesengespannen davor genießen. Mit ein paar Dankesworten an Nachbarn, die den Hof geschmückt hatten, verabschiedete sich der Schützenverein Amkenheide und es ging zurück zum Festzelt. Hier gab es ein buntes Rahmenprogramm. Neben einer Cafeteria wartete hier auf die Besucher auch eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte der Musikverein Ostbevern. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte der Hauptmann Helmut Fahrenhorst die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönigspaar und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten.

Neben den Nachbarvereinen, die mit einer Abordnung dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ihre Aufwartung machten, war auch der Schützenverein Hohne-Niedermark vertreten. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 100- ten Geburtstag und lud zu diesem Jubiläum ein. Dies geschah in der alten Manier der Hochzeitsbitter. Angereist waren zwei Paare in Frack und Zylinder, die mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern auf das Zelt fuhren, um die Einladung zu ihrem Jubelfest vorzutragen. Am Abend spielten dann „Gerd und Werner aus Bad Laer“ zum Tanz auf. Der Festball endete in den frühen Morgenstunden und damit auch wieder ein tolles Schützenfest auf der Amkenheide.

Schützenfest 2010

Sonntag, 23. Mai 2010

(von hinten links) Marlies Schmedt, Claudia Käsekamp, Königspaar Petra und Klaus Beckmann, Sabine König und Ilona Albust (von vorne links) Kinderkönigspaar Jana Marekwia und Felix Fiegenbaum, Lea Bolsmann und Maximilian Kröger

König Klaus Beckmann regiert auf der Amkenheide

Der Schützenverein Amkenheide feierte am Pfingstwochenende ein rundum gelungenes Schützenfest in den Anlagen des Saals Daweke. Neuer König wurde Klaus Beckmann. Mit seiner Frau Petra regiert er nun für ein Jahr die Schützen auf der Amkenheide.

Das Königsschießen auf dem Schießstand in „Schowen Wäldchen“ am Pfingstsamstag konnte Klaus Beckmann mit 29 Ringen klar für sich entscheiden. So wurde er am frühen Abend zum neuen König auf der Amkenheide proklamiert. Zur Königin erwählte er seine Ehefrau Petra Beckmann. Als Ehrendamen stehen den beiden Marlies Schmedt, Claudia Käsekamp, Sabine König und Ilona Albust zur Seite. Der neue Kinderkönig ist Felix Fiegenbaum mit Jana Marekwia. Sie werden von Maximilian Kröger und Lea Bolsmann begleitet. Den Schießwettbewerb um den Königspokal gewann in diesem Jahr Ralf Fahrenhorst.

Begonnen hatte der Tag mit dem Antreten am Vereinslokal. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung beim Herrichten und Schmücken des Festplatzes. Der „alte König“ Dietrich Kröger lud zu einem Umtrunk zu sich nach Hause ein. Dieser Einladung kam der Verein gerne nach. Zuvor wurde am Ehrenmal der verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht. Nach einem gemütlichen Aufenthalt bei König Dietrich ging es dann zum Königsschießen auf den Schießstand. Für die musikalische Begleitung mit Marschmusik und Platzkonzert sorgte wieder der Musikverein Ostbevern. Abschluss des Tages war der öffentliche Festball auf dem Zelt. Gut angenommen wurde hier auch die neue Sekt- und Cocktail-Bar. Mit der tollen Musik von der Band „Skyfire“ und den gutgelaunten Besuchern wurde der Festball eher zu einer kleinen Mega-Party.

Die große Mega-Party fand wieder am Pfingstsonntag stand statt. Die Band „finity“ heizte den zahlreichen Besuchern wieder mächtig ein und sorgte für eine gute Stimmung.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wie schon am ganzen Wochenende traten die Schützen am Pfingstmontag zum Ausholen der neuen Königin am Saal Daweke an. Dann ging es zum Hof von Klaus Beckmann. Da dieser in Ladbergen-Hölter wohnt, konnte sich der Verein hier leider nur kurz aufhalten. Denn es musste der längere Weg zurück zu Festplatz angetreten werden. Die Königspaare und die Ehrendamen durften in den Landauern mit den Friesengespannen die Kutschfahrt bei Sonnenschein genießen. Für die Schützen stand wie schon am Samstag der Bus mit vereinseigenem Fahrer Hans Günter Unland bereit. Am Festplatz angekommen, konnte den dort wartenden Gästen das neue Regentenpaar vorgestellt werden. Neben einer Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen gab es eine Tombola mit tollen Preisen. Die Kindereisenbahn und die Hüpfburg waren wieder echte Magneten für die Kleinen. Als musikalische Begleiter war, wie schon am Samstag, wieder der Musikverein Ostbevern dabei. Dieser zeigte mit einem Platzkonzert, dass er weitaus mehr kann als nur einfache Blasmusik.

Am Abend spielten dann „Gerd und Werner aus Bad Laer“ zum Tanz auf. Der Festball endete am frühen Morgen wie auch damit das Schützenfest auf der Amkenheide.

Schützenfest 2009

Sonntag, 31. Mai 2009

Das Königspaar Anja und Dietrich Kröger mit den Ehrendamen Tanja Marekwia, Sabine Fiegenbaum, Tanja Schröer und Silvia Schilling (von links). Der Kinderthron mit Lea Bolsmann, Marie Kuhlkamp und dem Kinderkönigspaar Alex Kröger und Jana Marekwia (von links).

Bei herrlichem Wetter feierte der Schützenverein Amkenheide am Pfingstwochenende wieder sein Schützenfest. Drei harmonische Tage, zahlreich angetretene Schützen, ein gut aufgelegter Musikverein, gute Bands und viele Besucher machten das Schützenfest zu einem tollen Ereignis.

Das Königsschießen konnte Dietrich Kröger für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Ehefrau Anja regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk von der Amkenheide. Als Ehrendamen stehen dem Regentenpaar Tanja Marekwia, Sabine Fiegenbaum, Tanja Schröer und Silvia Schilling zur Seite.

Das Schützenfest begann am Pfingstsamstag mit dem Antreten vor dem Festzelt. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die angetretenen Schützen und besonders den Ehrenvorsitzenden Hermann Wiemann. Auch konnte er den langjährigen musikalischen Begleiter des Schützenvereins, den Musikverein Ostbevern, wieder auf der Amkenheide willkommen heißen. Er bedankte sich bei den Schützen für den tatkräftigen Einsatz beim
Herrichten des Festplatzes und wünschte allen ein schönes Fest. Der König Oliver Kasper hatte zum Ende seiner Regentschaft zu einem Umtrunk eingeladen. Eine Abordnung legte zusammen mit dem König am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Kameraden einen Kranz nieder. Nach ein paar geselligen Stunden im königlichen Garten bei herrlichstem Wetter ging es dann zum Schießstand in Schowen Wäldchen. Beim Schießen um die
Königswürde hatten zwei Schützen jeweils mit 29 Ringen schon gut vorgelegt. Dieses Ergebnis wurde allerdings von Dietrich Kröger mit 30 Ringen noch überboten. Somit konnte er dann am frühen Abend zum neuen König proklamiert werden. Wie der Vater so der Sohn: Das Schießen um den Kinderkönig gewann Alex Kröger. Zur Königin erwählte er sich Jana Marekwia. Ihnen stehen Lea Bolsmann und Marie Kuhlkamp zur Seite. Das Schießen um den Königspokal war in diesem Jahr wieder ein enger Wettkampf. Zwei Schützen hatten sich schon auf ein Stechen eingerichtet. Doch Hans-Günter Unland war noch besser und machte sich mit dem Gewinn des Königspokals ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

Für 50 Jahre im Verein wurde Robert Hüwelmann geehrt. Wilhem Buttgereit wurde für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre konnten Monika Blümer und  Ulrich Berdelmann geehrt werden.

Nach der Rückkehr zum Festzelt spielte die Band „Skyfire" zum gut besuchten Festball auf.

Am Sonntag war wieder die Mega-Party angesagt. In diesem Jahr spielte die Band „finity". Sie sorgte mit aktuellen Hits und Oldies für gute Stimmung.

Am Pfingstmontag trat der Verein wie gewohnt zum Ausholen der neuen Königin auf dem Festplatz an. Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte alle Anwesenden, den König und den Musikverein Ostbevern. Ein ganz besonderer Gruß ging an August Dellbrügge, der beim Antreten anwesend war. In seiner bereits 58-jährigen Vereinsmitgliedschaft ist August Dellbrügge besonders als Feldwebel aktiv gewesen.

Aus der Tatsache, dass König und Königin in Lienen - Holzhausen wohnen, ergaben sich - wie im letzten Jahr - zwei Probleme. Da waren zum einen der lange Marsch und der enge Zeitplan. So wurden der König und der Kinderkönig mit den Kutschen schnell auf die Reise geschickt. Für die Schützen und den Musikverein wurde wieder der Bus mit Hans Günter Unland als vereinseigenem Fahrer genommen. Das andere Problem ergab sich indirekt aus dem Wohnort. Denn dort ist der Schützenverein Holzhausen zu Hause und dieser war gar nicht damit einverstanden, das die Amkenheider in ihr Revier wollten. Und so gab es auf der Zufahrt zum Hof des Königs einen kleinen Grenzzwischenfall. Da die Schützen an sich friedlich und gesellig sind, einigte man sich nach kurzer Verhandlung auf einen Wegezoll und der Weg zur Königin war frei. Leider musste schon nach einem kurzen Aufenthalt der Rückweg zum Festzelt angetreten werden. Das Königspaar und die Ehrendamen konnten die Kutschfahrt in den Landauern mit den Friesengespannen davor bei herrlichem Wetter genießen. Die Schützen und der Musikverein traten die Rückreise zum Festzelt wieder mit dem Bus an.

Hier gab es ein buntes Rahmenprogramm. Neben einer Cafeteria wartete hier auf die Besucher auch eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für die musikalische Umrahmung mit einem Platzkonzert sorgte der Musikverein Ostbevern. Für die Kleinen gab es eine Kinderbelustigung mit Kindereisenbahn, Hüpfburg und Torwandschießen. Nach dem Einmarsch ins Festzelt begrüßte der Hauptmann Helmut Fahrenhorst die anwesenden Gäste und stellte ihnen den neuen Hofstaat des Schützenvereins Amkenheide vor. Nach den Ehrentänzen für König und Königin, Kinderkönigspaar und den Ehrendamen folgte der Abmarsch zum Königstisch und es hieß zum gemütlichen Teil weggetreten. Am Abend spielten dann „Gerd und Werner aus Bad Laer" zum Tanz auf. Der Festball endete in den frühen Morgenstunden und damit auch wieder ein tolles Schützenfest auf der Amkenheide.